Unfallfrei durch die Welt - Robotik 2

Wer beim Kurs „Robotik I“ schon einmal mitgemacht hat, ist bei „Robotik II“ herzlich willkommen. Dein Roboter bewegt sich bereits. Jetzt machst du mit ihm die nächsten Schritte und versuchst, ihn über deine Programmierung unfallfrei durch die Welt zu bewegen. Verschiedene Sensoren, die du jetzt einbaust, helfen ihm und dir dabei.

Voraussetzung: Frühere Teilnahme an Robotik 1.


Max. TN-Zahl: 16; Dauer: 3 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum


Miteinander schalten und walten - Robotik 3

Nach I und II kommt natürlich III. Jetzt geht es darum, die verschiedenen Roboter miteinander ins Spiel zu bringen. Auf einem 2,5 Quadratmeter großen „Stadtplan“ mit einer Industrieanlage, einer Windkraftanlage, einem Privathaus, einer Recyclinganlage und einem Wasserkraftwerk werden die Lego-Roboter gebraucht, um mit diesen Anlagen und auch gemeinsam diverse Aufgaben zu lösen. Diese Aufgaben befassen sich auch mit der heutigen Energiediskussion. 

Voraussetzung: Frühere Teilnahme an Robotik 1 und 2.
Max. TN-Zahl: 16; Dauer: 3 h; Veranstaltungsort: ZF Forum


Wenn Luft zum Muskelprotz wird - Pneumatik 1

Altgriechisch „pneuma“ bedeutet auf deutsch Hauch oder Wind. Doch ganz so zart geht es in der Pneumatik dann doch nicht ab. Richtig eingesetzt, kann sie ungeheure Kräfte entwickeln. Du begegnest der Luftdrucktechnik im Bus, beim Lego Technic Bagger und natürlich bei Bau- und anderen Maschinen. In diesem Kursus erfährst du in Experimenten, wie der Druck mit der Luft funktioniert. Zum Schluss nimmst du eine selbstgebaute Schiebetür mit nach Hause.


Max. TN-Zahl: 12; Dauer: 2,5 h; Veranstaltungsort: ZF Forum


Geschickt umgangen - Der Heiße Draht

Das kennst du: wer mit der Drahtschlaufe das gebogene Metallband berührt, hat verloren. Das Licht oder der Ton verraten es. Einen solchen „Heißen Draht“ bauen wir in diesem Kursus. Du lötest unter Anleitung und erfährst ganz nebenbei, wie so ein Stromkreis funktioniert.


Max. TN-Zahl: 16; Dauer: 3 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum


Programmieren lernen mit Scratch 1

Wolltet Ihr schon immer mal wissen, wie ein Computerspiel entsteht? Dann seid Ihr in diesem Kurs genau richtig. Gemeinsam werden wir die Grundlagen der Programmierung anhand eines selbst programmierten Computerspiels kennenlernen. Als Programmiersprache kommt Scratch zum Einsatz.

Außer dem Umgang mit Dateien sind keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich. Auf einem USB-Stick, den Ihr von uns bekommt, könnt Ihr Euer Computerspiel mit nach Hause nehmen.

Max. TN-Zahl: 8; Dauer: 3 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum


Programmieren lernen mit Scratch 2 (Aufbaukurs)

Du möchtest wissen, was Programmierer so alles beachten müssen, um z.B. ein kleines Geschicklichkeitsspiel zu programmieren? Genau das kannst Du in diesem Kurs kennenlernen.

Wir benützen die Programmiersprache Scratch, eine Programmiersprache die eigens dafür entwickelt wurde, damit auch Anfänger schnell die Grundlagen der Programmierung verstehen und anwenden können.
Außer dem sicheren Umgang mit dem Dateimanager sind keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich.

Max. TN-Zahl: 8; Dauer: 3 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum


Spannende Reise zu den Geheimnissen der Sonne

Welches Wunder – das Leben auf der Erde! Dabei ist unser Blauer Planet nicht allein im Universum. Er ist nur einer von acht Planeten, die alle ganz unterschiedlich sind. Doch wir genießen als vermutlich einzige Lebewesen in unserem Universum die Sonne als Lebensquelle. Du erfährst auf dieser spannenden Reise durch das Weltall mehr darüber und nimmst am Ende eine selbstgebaute Sonnenlampe mit nach Hause.


Max. TN-Zahl: 12; Dauer: 2,5 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum


Microcontrollertechnik leicht gemacht 1 (Calliope 1)

Extra für die Jüngeren unter Euch wurde der Calliope entwickelt. Mit diesem Mini-Computer lassen sich die Grundlagen der Mikrocontrollertechnik mit dem festverbauten HW-Zubehör (LEDs, Schalter, Display...) ohne aufwändiges Verkabeln oder Verlöten sehr leicht verstehen und ganz nebenbei lernt Ihr auch noch ein paar Grundlagen des Programmierens kennen.


Max. TN-Zahl: 12; Dauer: 2,5 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum


Microcontrollertechnik leicht gemacht 2 - Aufbaukurs (Calliope 2)

Wenn Du schon erste Programmiererfahrung im Kurs Calliope1 gesammelt hast und auch schon einige der eingebauten Sensoren/Aktoren kennengelernt hast, wollen wir uns nun mit den Sensoren beschäftigen, die bei der online-Simulation nicht zum Einsatz kommen können. Neben dem Licht- und Lagesensor werden wir uns auch mit dem Anschluss externer Sensoren beschäftigen. So kannst Du ganz einfach z.B. das Prinzip der Einparkhilfe bei Autos nachvollziehen. 


Max. TN-Zahl: 12; Dauer: 2,5 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum


CAD-Zeichnen mit TinkerCAD

Du interessierst dich für das Zeichnen von dreidimensionalen Objekten, welche später z.B. mit einem 3D Drucker gedruckt werden können? Programme dazu gibt es viele. Allerdings ist es nicht ganz einfach, sich da alleine zurecht zu finden. Wir helfen Dir dabei! Mit der online basierten Zeichensoftware „Tinkercad“ ist das Erstellen von 3D-Objekten ein Kinderspiel. In diesem Kurs bieten wir dir einen Einstieg in das Zeichenprogramm, anschließend kannst du selbstständig Konstruieren und ganze virtuelle Welten erschaffen.

Max. TN-Zahl: 12; Dauer: 2,5 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum


Elektrotechnik und Löten

Von Strom und dass er fließt haben wir alle schon gehört. Aber wodurch fließt dieser Strom? Um das heraus zu finden bauen wir uns ein hoch sensibles Prüfgerät und lernen dabei die wichtigsten elektrotechnischen Bauteile kennen. Du lötest dein eigenes Bauteil und erarbeitest dir unter Anleitung die Technik des Lötens. 



Max. TN-Zahl: 16; Dauer: 2,5 h; Veranstaltungsort: SEE.STATT o. ZF Forum